Hortleiterin:

Frau Günther

 

Telefon:

03473 840273

 

Hort  aktuell
Qualitätsentwicklung in Ascherslebener Kitas - unser Hort ist dabei!

Ein Bericht aus der Christlichen Grundschule Aschersleben

Seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards für Kitas in Aschersleben. Nach vielen Treffen, Beratungen und Fortbildungen aller teilnehmenden Einrichtungen, können wir jetzt ein positives Fazit ziehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Aschersleben, die die Finanzierung dieses Projektes ermöglicht hat. Besonders der Austausch der Kitas untereinander und die gute fachliche Betreuung durch das Institut „Bildung-elementar“ boten uns Raum für das Entwickeln von kreativen Ideen und stärkten unsere pädagogische Kompetenz.

Wir sind auf den richtigen Weg und haben schon gute Bedingungen für unsere Kinder geschaffen. Das zeigte uns das Ergebnis einer Begehung unserer Schule durch Frau Prof. Dr. Raabe – Kleeberg und ihre Mitarbeiterinnen.

Zitat:“ Ihr Hort und seine spürbare Integration in die Grundschule haben einen bleibenden, positiven und zukunftsorientierten Eindruck hinterlassen. Ihre Ideen bezüglich der gemeinsamen Entwicklung eines zeitgemäßen Ganztagsschulkonzeptes sind als außerordentlich zu bezeichnen. Gut gefallen hat uns zudem die Großzügigkeit Ihrer Räume, die freie Zugänglichkeit des Materials, das auf die Interessen der Kinder abgestimmte Angebot an AG`s, die Rückzugsmöglichkeiten sowie die Bibliothek und das Ermöglichen solcher Strukturen durch die Einbindung von Eltern.“

Unser Grundsatz ist es, sich nicht auf erreichten Erfolgen auszuruhen. Als nächsten Schritt planen wir die Teilnahme an einer Fortbildung zur Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklung. Das natürlich auch in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule, denn:“ Nicht nur der Kopf geht in die Schule, es kommt immer das ganze Kind.“

Hortleiterin
Juliane Günther
Der große Auftritt unserer Theater-AG

Endlich war es soweit!
Nachdem die Kinder in der Theater/AG mit Frau Kilian so fleißig geprobt hatten, konnten sie am Samstag zum Schützenfest in Mehringen ihr Theaterstück "Aschenbrödel"  endlich vor Publikum aufführen. Man hat allen Kindern angemerkt, wie froh aber auch wie aufgeregt sie waren. Trotz der heißen Temperaturen im Festzelt haben alle kleinen Schauspieler toll durchgehalten und ihr Bestes gegeben. Kleine Versprecher oder "Vergesser"  wurden wie bei den Großen einfach weggespielt. Toll anzusehen waren auch die mit viel Mühe und Liebe selbstgestalteten Kulissen von Frau Schwemmer.
Und natürlich durfte auch bei dieser liebevollen Inszenierung die so bekannte Musik aus dem Weihnachtsmärchen Aschenbrödel nicht fehlen. Das war eine tolle Aufführung. Wir hoffen, dass es noch mehr Gelegenheiten zum Aufführen gibt und hoffentlich auch im nächsten Schuljahr wieder eine Theater/AG. Macht weiter so!
Heike Schigulski
Evangelische  Grundschule  Aschersleben
Philipp Melanchthon

       Sommerferienplan

 

 Woche vom 26.6. – 30.6. 2017

           Themenwoche  mit Anne Bremer

            1.7. – 16.7.2017  Betriebsferien

 

Woche vom  17.7. - 21.7.2017

Montag   Ausflug nach Walbeck in den Tierpark

             Abfahrt: 9.20 Uhr, Ankunft 14.43 Uhr

 

Dienstag  Wir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Mittwoch  Wir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Donnerstag  KINO !!! 9.30 Uhr

                  Spielenachmittag

 

Freitag  Basteln mit Kreide und Gips

 

 

Woche vom 124.7. - 28.7. 2017

Montag  Bunte Schuhe! Wir malen Schuhe selbst an

 

Dienstag  Wir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Mittwoch Ausflug ins Selketal, 9.47 Uhr geht es los, 15.30 Uhr zurück

 

Donnerstag VWir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Freitag  Wir kochen selbst

 

 

Woche vom 31.7. - 4.8.2017

Montag Basteln lustiger Tiere aus CDs

 

Dienstag Wir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Mittwoch     NEPTUNFEST

 

 Donnerstag   Wir gehen 9.30 Uhr ins Freibad und sind 15.30 Uhr zurück

 

Freitag Wir kochen selbst

 

 

Woche vom 7.8. - 9.8.2017

Montag Bibliothek 9.15 Uhr geht es los

 

Dienstag KINO, wir machen es uns im Heimkino gemütlich    

 

Mittwoch Basteln für die Einschulung